Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h* (wenn verfügbar)
100% Gaumenkino
Kostenlose Beratung 0931 / 404 767 67
0-9 A B C D E F G H I L M N O P R S T U V W

S 12 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Saale-Unstrut

Eines der schönsten Weinbaugebiete Deutschlands. Auf nur knapp 800 ha werden hauptsächlich Weißweine angebaut - durch das kühlere Klima was im nördlichsten Weinbaugebiet Deutschlands herrscht...

Sachsen

Eines der schönsten Weinbaugebiete Deutschlands. In und um Dresden werden auf ca. 460 ha Wein angebaut. Goldriesling (nur in Sachsen verwendet), Weißburgunder und Müller-Thurgau sind die meist...

Sangiovese

Wer Brunello di Montalcino, Chianti oder einen Vino Nobile di Montepulciano gerne trinkt kennt und mag Sie, die Sangiovese-Traube. Angebaut wird sie fast ausschließlich in Italien, teilweise noch...

Sauvignon blanc

Sauvignon Blanc , auch genannt  Sauvignon blanc , Blanc Fumé , oder Sauvignon Jaune , ist eine Weißweinsorte mit weltweiter Verbreitung.

Scheurebe

1916 gezüchtet von Georg Scheu wird die Scheurebe heute auch gerne als die deutsche Antwort zum Sauvignon Blanc gehandelt.

Sekt Secco und Champagner

Die wichtigsten Schaumweine sind Cava (Spanien), Champagner (Frankreich) und Prosecco (Italien).

Semillon

Mit weltweit knapp 35.000 ha eine weitverbreitete Sorte, alleine in Frankreich haben wir 12.000 ha. 

Silvaner

Ursprünglich aus Österreich stammend ist der Silvaner heute am meisten in Deutschland verbreitet. Auf knapp 5.000 ha werden harmonische Weine mit feiner Säure und mit einem schönen Schmelz...

Soave

Ein aus Venetien stammender Weißwein, auch bekannt und geliebt als Garganega. Angebaut ausschließlich in der Provinz um Verona, darf die Appellation DOC oder gar DOCG tragen. 

Spanien

Spanien ist hauptsächlich für seine körperreichen und fruchtigen Rotweine bekannt wie beispielsweise Tempranillo oder Grenache. Auf über 1.000.000 ha Rebfläche werden mehr als 250 Sorten angebaut,...

Spätburgunder

Weltweit auch als Pinot Noir bekannt, kommt die Rebsorte aus dem Burgund und liefert eine wichtige Grundlage des Champagners. Der Spätburgunder bevorzugt kühlere Lagen, was beispielsweise auch den...

Syrah

Auch bekannt als Shiraz. Hauptanbaugebiete sind Frankreich und Australien. Die Weine zeichnen sich durch ein kräftiges Johannisbeer-Aroma aus und haben meist einen höheren Alkoholgehalt.